Kundenstimmen zur Zusammenarbeit mit Daniel Kieliger

Wünschen Sie sich einen tieferen Einblick in meine Tätigkeit als Bau- und Projekt­leiter und die erfolg­reiche Zusam­men­arbeit mit Archi­tekten, Inves­toren und der öffent­lichen Hand?  

Hier finden Sie aktuelle Empfeh­lungen und hilfreiche Erfah­rungs­be­richte aus erster Hand.

«Seit einigen Monaten darf ich für Daniel Kieliger | bauleitung und projekt­leitung das gesamte Marketing übernehmen. Die Zusam­men­arbeit ist sehr angenehm, unkom­pli­ziert und es macht Spass, neue Ideen zu entwi­ckeln und umzusetzen.»

www.yvonne-estermann.ch

Yvonne Estermann

Marketing- und Grafik­ex­pertin, my Graphic GmbH

«Seit einigen Jahren dürfen wir Daniel Kieliger, in spannenden und Anspruchs­vollen Baupro­jekten, in der Devisierung unterstützen.»

www.zutter-baumanagement.ch

Fabian Zutter

Zutter Bauma­nagement GmbH

«Die langjährig angenehme Zusam­men­arbeit ist gezeichnet durch Zuver­läs­sigkeit, Top-Organi­sation und voraus­den­kender Arbeitsweise.

Wir schätzen seine wertvolle Unter­stützung sehr, zuhanden unserer Bauherrschaften.»

www.h3-ag.ch

Beat Hux

H3 Architektur+Immobilien

Abgeschlossene Baustellen

Neubau Schulhaus Sonnhalde Ost in Aarwangen

Bauleitung Schulhausbau: ein Spezialfall

Jeder Bau hat seine Eigen­heiten, die sich im Standort, der Bauweise und der künftigen Nutzung begründen. Bei diesem Projekt durfte ich die anspruchs­volle Aufgabe der «Bauleitung Schul­hausbau» übernehmen. Es handelt sich um einen Ersatz­neubau, da in die alte Dorfschule in Aarwangen die Gemein­de­ver­waltung einziehen wird. Der Neubau wird weitere bereits bestehende Gebäude ergänzen. Daher ist es eine grosse Heraus­for­derung, eine sinnvolle Einheit von Bestands­bauten und Neubau zu erzielen. Um dies zu erreichen, werden die Baukörper ortho­gonal gesetzt. Organi­siert ist der Bau als hochfunk­tio­naler Zweibünder, der dank horizon­taler und verti­kaler Erschlies­sungen innen­räumlich sauber struk­tu­riert ist. Für den Massivbau kommt Sicht­beton zum Einsatz. Eine smarte Wärme­dämmung reduziert die Energiekosten.

Projektdaten

Baubeginn: Oktober 2019
Bezug: Sommer 2021

Die wichtigsten Kennzahlen zum Schulhaus-Neubau im Überblick

Gebäu­de­masse: 28 x 22.8 x10.5 m
Anzahl der Stock­werke: 4
Anzahl der Schüler: etwa 160
Brutto­ge­schoss­fläche mit Keller sowie Technik: 2.411.50 m²
Netto­nutz­fläche: 2.075.80 m²
Fassa­den­fläche: 1.066.80 m²
Dachfläche: 633.5 m²
Gesamt­kosten BKP 1–9: 7.9 Mio. CHF
Gebäu­de­kosten BKP 2: 6.8 Mio. CHF
Kubik­me­ter­preis: 803 CHF/m³ inkl. Mwst.
Gebäu­de­vo­lumen inkl. Keller und Technik: 8.470 m³

Architekt

Branden­berger Kloter Archi­tekten AG

Schulanlage Biberstein

Mehr als eine Schule

Die Schul­anlage im Biber­steiner Schachen ist mehr als eine Schule. Sie ist auch Turnhalle, Musik­schule mit Aula, Spiel­gruppe oder Tages­truktur mit Mittagstisch. 

Die alte Substanz des Schul­hauses aus dem Jahre 1963 konnte mit neuster Technik erweitert und optimiert werden. So wurden beispiels­weise die charak­te­ris­ti­schen, runden Decken­lampen belassen, aber mit moderner LED-Leucht­technik befeuert. Zudem war es Wunsch des Archi­tekten Hans Oeschger, dass sich die gesamte Anlage in die Landschaft einbettet.

Projektdaten

Studi­en­auftrag gewonnen mit dem 1. Preis Oeschger Archi­tekten 2010
Baubeginn: 2012
Bezug: 2014

Architekt

Hans Oeschger

Wohnüberbauung Aarenau Süd, Aarau

Das Projekt Aarenau Süd in Aarau bietet eine attraktive Wohnlage mit hochwer­tigen Wohnungen, Stadt­villen und Gewerbeflächen.

Ab 2012 entstanden direkt am Aareufer 10 Stadt­villen und 54 Miet- sowie Eigen­tums­woh­nungen mit 2½ bis 5½ Zimmern. Sämtliche Gebäude wurden nach Minergie-Vorgaben erstellt und mit dem bonacasa-Standard ausge­stattet. Wohnen am Wasser mit gross­zü­gigen Grund­rissen, Sicher­heits- und Service­leis­tungen à la carte – das ist Aarenau Süd.

Aarau ist Zentrum einer mittel­grossen Agglo­me­ration. Die Kantons­haupt­stadt hat zurzeit rund 21’000 Einwoh­ne­rinnen und Einwohner. Die Stadt ist mit der Bahn sehr gut an die grösseren Zentren wie Zürich, Basel oder Bern angebunden. Über die Zubrin­ger­strasse T5 ist Aarau auch sehr gut mit dem Natio­nal­stras­sennetz verbunden.

Mikrolage

Die Liegen­schaft befindet sich im Schei­ben­schach­en­quartier nördlich der Aare. Das Areal stellt die letzte grosse Bauland­re­serve der Stadt Aarau dar.
Westlich des Areals sind in den vergan­genen Jahren etliche Neubauten entstanden. Schulen, Kinder­garten und Einkaufs­mög­lich­keiten sind im Quartier vorhanden. Die Busbe­triebe Aarau erschliessen das Gebiet vollum­fänglich. Das Grund­stück Aarenau Süd ist das «Filet­stück» des Areals Aarenau.

Grundstück

Das Baufeld 1 umfasst eine Fläche von 13’016 m². Auf dem Planungs­pe­ri­meter des Baufeldes 1 standen zwei Altbauten, welche durch die Inves­toren rückgebaut werden mussten.

Projektdaten

Inves­to­ren­wett­bewerb: Januar 2010
Baupro­jekt­eingabe: Frühjahr 2011
Baubeginn: Herbst 2012
Bezug: Herbst 2014

Architekt

Schneider & Schneider Archi­tekten AG, Aarau